09.09.2016 11:09 Alter: 1 year

Projektbericht: Käserei Eyweid / Jumi AG / Reifekeller für Käsespezialitäten

Ökologischer Vorzeigebetrieb mit innovativem Klimasystem HACIS® XP von PGH


Fünf Reiferäume wurden unter Verzicht auf hygienisch bedenkliche Lüftungs­kanäle mit Hilfe des HACIS® XP-Systems konstant und gemäß strenger Vorgaben klimatisiert. Die individuelle Anordnung, Ausrichtung und Leistung der Geräte ist auf die speziellen Gegebenheiten beim Kunden abgestimmt. Das Ergebnis sind optimale Reifebedingungen, je nach Raumbeschaffenheit, Produkt und Qualitätsanspruch.

Die neue Reifetechnologie bietet energetische und wirtschaftliche Vorteile. Die automatische Reinigung vermeidet Stillstand in der Produktion und spart Betriebskosten.

Mike Glauser hat den Neubau der Käserei Eyweid koordiniert:
„Unsere neue Käserei verfügt über sechs Reifekeller mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an die Parameter. Seit Ende 2014 werden hier gleichzeitig Hart-, Halbhart- und Weichkäse gepflegt.

Wir haben uns für HACIS® XP entschieden, weil wir andere Kühlsysteme für anfälliger halten und sie mehr Wartung benötigen. Beeindruckt hat mich, dass die High-Tech-Anlagen in allen Kellern sofort auf den Punkt funktionierten, hier hätte ich mit längeren Einrichtungsphasen gerechnet. Das PGH-Team ist topfit! Ich ­würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.“

Projektbericht zum Download